Julius Baer Zurich E-Prix

10.06.2018

  • Adiodato 1
  • Schweizer Illustrierte
  • Schweizer Illustrierte
  • Tegli
  • S R Zurich Eprix

Premiere of the Formula E in Zurich

The ABB FIA Formula E Championship is the worlds most renowned series for electric racing cars. In its fourth season, 12 races in 10 cities were announced. Amongst them major cities like Hong-Kong, Mexico City, Rome, Paris, New York – and also Zurich.

The Julius Baer Zurich E-Prix 2018 was the first circuit race in Switzerland after 60 years and took place on 10th of June 2018. The fully electric racing cars drove with up to 220 km/h through the heart of the city centre of Zurich. Visitors experienced innovative technologies and a sustainable racing spectacle at first hand. The Julius Baer Zurich E-Prix was the highlight in the Swiss event calendar. Together with our sponsors and all involved parties we wrote history and set a new scale for the Formula E.

The racetrack

The temporarily city circuit of the Julius Baer Zurich E-Prix 2018 led over 2,46 kilometres along the lakeside promenade, through the banking district and the city centre of Zurich. The race started next to the parking lot Hafendamm Enge at the Mythenquai. Parallel to the pit lane the drivers accelerated up to 220 km/h. The course took a right turn behind the Arboretum on to the General-Guisan-Quai. After a 90 degree left turn the drivers past the Stockerstrasse and after a zig-zag course through the banking district the track continued on the Alfred-Escher Strasse, which led straight back on to Mythenquai.

The temporary Formula E track contained eleven turns and was sprinkled with challenges like the hairpin, several 90 degree turns, narrow and wide track sections as well as two high-speed sections and a chicane.

  • Overall Plan

The winners

Lucas di Grassi

Lucas di Grassi
Audi Sport ABT Schaeffler
(Winner)

Sam Bird

Sam Bird
DS Virgin Racing
(2nd place)

Jérôme D‘Ambrosio

Jérôme D‘Ambrosio
Dragon Racing
(3rd place)

Fan-Zones free of charge

We wanted to share the return of a circuit race in Switzerland with as many people as possible. That is why we arranged fan zones alongside the race track additionally to the ticket-obligatory grandstands and VIP-areas. Equally, the Allianz E-Village with its many attractions (also for kids) was accessible without any tickets or fees.

The Allianz E-Village at the Julius Baer Zurich E-Prix 2018

  • Sbucher X
  • Sbucher X
  • Sbucher X

Topics such as climate protection and technologies of tomorrow were omnipresent in the E-Village. BMW, Porsche and Mercedes introduced their new hybrid and electric cars, which also could be taken for a test ride in the Driving Experience Zone. The smaller visitors romped around on the mega slide, the bouncy castle or on the Bobby Car track. It was pure action besides the race track.

Within the different Taste Zones the visitors spoiled themselves culinarily. The Fan Store awaited with popular merchandise and in the Recharge Lounge the spectators were always welcome to relax and put up their feet.

Before the drivers put down the pedal on the race track again, the visitors could meet them during an autograph session. Others wanted to experience Formula E racing themselves and installed themselves on one of the driving simulators in the Gaming Zone, challenging other fans or even Formula E drivers.

The stage in the Arboretum park offered a wide range of entertainment all day long too.. The Formula E EJ played his “Electro-Music” and created a joyful party atmosphere.  At the closing podium ceremony all those present witnessed vividly emotions of the winners.

Kids Zone

  • Schweizer Illustrierte X
  • Andrina Hupfburg X
  • Mobile Kudy X

TASTE Zone

  • Dsteinmann X
  • Sbucher X
  • Sbucher X
  • Sbucher X

Spectators

  • Schweizer Illustrierte X
  • Schweizer Illustrierte X
  • Schweizer Illustrierte X
  • Schweizer Illustrierte X
  • Schweizer Illustrierte X

Partners 2018

A big thank you goes to our partners for their extraordinary engagement. Without their support the Julius Baer Zurich E-Prix 2018 would not have been possible in its uniqueness and variety.

Title Partner

Julius Baer Zurich E-Prix Partner Logo

National Partners

Wingo Zurich E-Prix Partner Logo
SRF Zurich E-Prix Partner Logo
MyClimate Partner Logo
Adecco Partner Logo
Auviso Partner Logo
Cecchetto Partner Logo

Julius Bär Zürich E-Prix

10.06.2018

  • Adiodato
  • Schweizer Illustrierte
  • Julius Bär Zürich E-Prix 2018, Main Stage, Foto: Schweizer Illustrierte
  • Julius Bär Zürich E-Prix 2018, Zuschauer
  • Julius Bär Zürich E-Prix 2018, E-Boliden auf der Rennstrecke

Premiere der Formel E in Zürich

Die ABB FIA Formel E Meisterschaft ist die weltweit renommierteste Meisterschaft für elektrische Rennautos. In der vierten Saison waren 12 Rennen in 10 Städten angesetzt, unter anderem in Metropolen wie Hongkong, Mexiko City, Rom, Paris und New York – und auch Zürich.

Der Julius Bär Zürich E-Prix 2018 war das erste Rundstreckenrennen seit über 60 Jahren in der Schweiz und hatte am Sonntag, 10. Juni 2018 stattgefunden. Die vollelektrischen Rennautos rasten mit bis zu 220 km/h mitten durch die Zürcher Innenstadt. Hautnah erlebten die Zuschauenden innovative Technik und nachhaltiges Rennspektakel. Der Julius Bär Zürich E-Prix war das Highlight im Schweizer Event-Kalender. Gemeinsam mit unseren Sponsoren und allen Beteiligten haben wir Geschichte geschrieben und für die Formel E neue Massstäbe gesetzt.

Die Rennstrecke

Der temporäre Stadtkurs des Julius Bär Zürich E-Prix 2018 führte auf 2,46 Kilometern entlang der Seepromenade, durch das Bankenviertel und das Stadtzentrum von Zürich. Auf dem Parkplatz Hafendamm Enge am Mythenquai starteten die Rennfahrer. Parallel zur Boxengasse, der sogenannten „Pit Lane“, beschleunigten sie auf der langen Geraden und erreichten bis zu 220 km/h. Der Kurs bog dann hinter dem Arboretum rechts in den General-Guisan-Quai ab, nach einer 90-Grad-Linkskurve führte die Strecke weiter in die Stockerstrasse und ging nach zwei weiteren 90-Grad-Linkskurven über die Dreikönigstrasse und die Genferstrasse. Anschliessend bog die Strecke rechts in die Gotthardstrasse ab und danach wieder links auf die Alfred-Escher-Strasse, die als Gegengerade zurück auf den Mythenquai führte.

Die temporäre Formel-E-Rennstrecke verfügte über elf Kurven und war gespickt mit Herausforderungen wie Spitzkehre, einigen 90-Grad-Kurven, schmalen und breiten Streckenabschnitten sowie zwei Schnellfahrstrecken und einer Schikane.

  • Rennstrecke Julius Bär Zürich E-Prix 2018

Die Gewinner

Lucas di Grassi

Lucas di Grassi
Audi Sport ABT Schaeffler
1. Platz

Sam Bird

Sam Bird
DS Virgin Racing
2. Platz

Jérôme D‘Ambrosio

Jérôme D‘Ambrosio
Dragon Racing
3. Platz

Kostenlose Fan-Zonen

Die Rückkehr des Rundstreckenrennens in die Schweiz wollten wir mit möglichst vielen Menschen teilen. Deshalb gab es beim ersten Schweizer Formel-E-Rennen, zusätzlich zu den ticketpflichtigen Tribünenplätzen und VIP-Bereichen, kostenlose Fan-Bereiche rund um die Rennstrecke. Ebenso war das Allianz E-Village mit seinen Attraktionen (auch für Kinder) für alle frei zugänglich.

Das Allianz E-Village am Julius Bär Zürich E-Prix 2018

  • Julius Bär Zürich E-Prix 2018, Gaming Zone Allianz E-Village, Foto: Siggi Bucher, Keystone
  • Julius Bär Zürich E-Prix 2018, Wegweiser Allianz E-Village, Foto: Siggi Bucher, Keystone
  • Julius Bär Zürich E-Prix 2018, Autogrammstunde, Foto: Siggi Bucher, Keystone

Im E-Village ging es um Klimaschutz und futuristische Technologien. BMW, Porsche und Mercedes stellten ihre neuesten Hybrid- und Elektroautos vor und in der Driving Experience Zone wurden die Besuchenden zu einer Testfahrt eingeladen. Die kleinen Besuchenden tobten sich auf der Mega-Rutschbahn, der Hüpfburg und der Bobby Car Bahn so richtig aus. Das war Action pur auch abseits der Rennstrecke.

In den verschiedenen Taste Zones liessen sich die Besuchenden kulinarisch verwöhnen. Im Fan Store deckten sie sich mit den begehrten Fanartikeln ein. Und in der Recharge Lounge wurde einfach mal ein bisschen gechillt.

Bevor die Rennfahrer auf der Strecke wieder Vollgas gaben, konnten die Besuchenden sie während der Autogrammstunde treffen. Oder sich im Fahrsimulator in der Gaming Zone selbst hinter das Steuer und im Race gegen Formel-E-Fahrer oder andere Fans antreten.

Auch auf der Bühne im Park Arboretum war mit dem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm den ganzen Tag was los. Der Formel E EJ war vor Ort und sorgte mit seiner „Elektro-Musik“, für fröhliche Partystimmung. Bei der abschliessenden Podiumszeremonie erlebten alle Anwesenden hautnah die Emotionen der Sieger.

Kids Zone

  • Julius Bär Zürich E-Prix 2018, Kids Zone, Bobby Car Rennstrecke, Foto: Schweizer Illustrierte X
  • Julius Bär Zürich E-Prix 2018, Kids Zone, Hüpfburg
  • Julius Bär Zürich E-Prix 2018, Kids Zone

TASTE Zone

  • Julius Bär Zürich E-Prix 2018, Kids am Eisessen, Foto: Dominic Steinmann, Keystone
  • Julius Bär Zürich E-Prix 2018, Street Food Zone, Foto: Siggi Bucher, Keystone
  • Julius Bär Zürich E-Prix 2018, Street Food, Foto: Siggi Bucher, Keystone
  • Julius Bär Zürich E-Prix 2018, Food, Foto: Siggi Bucher, Keystone

Zuschauer

  • Julius Bär Zürich E-Prix 2018, Zuschauer in Action, Foto: Schweizer Illustrierte X
  • Julius Bär Zürich E-Prix 2018, VIP-Zone, Rennstrecke, Foto: Schweizer Illustrierte X
  • Julius Bär Zürich E-Prix 2018, Anwohner, Foto: Schweizer Illustrierte X
  • Julius Bär Zürich E-Prix 2018, Zuschauer, Foto: Schweizer Illustrierte X
  • Julius Bär Zürich E-Prix 2018, Zuschauer und Rennstrecke, Foto: Schweizer Illustrierte X

Nationale Partner 2018

Wir danken all unseren Partnern für ihr aussergewöhnliches Engagement. Ohne ihre Unterstützung wäre der Julius Bär Zürich E-Prix 2018 in seiner Einmaligkeit und Vielfalt nicht möglich gewesen.

Titel Partner

Julius Baer Partner Logo

Nationale Partner

Wingo Partner Logo
SRF Partner Logo
MyClimate Partner Logo
Adecco Partner Logo
Auviso Partner Logo
Cecchetto Partner Logo
Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. OK